Ebendorferstraße 6/4, 1010 Wien, Tel.: +43 (0)1 402 53 41

ERFAHRUNGSBERICHT: SO GING UNSER ALLERGRÖSSTER WUNSCH IN ERFÜLLUN

Seit 1,5 Jahren versuchten wir schwanger zu werden. Ich habe notiert, dass ich 24-mal meine Periodebekommen hatte – ungewollt – und 24-mal sehr traurig und enttäuscht darüber war. In dieser Zeit kamen im engsten Freundeskreis drei Kinder auf die Welt, wir waren zu Babypartys und Spaziergängen mit Kinderwägen eingeladen, bald nur noch selten – ich glaube unsere Freunde wollten uns damals von den Babygesprächen und Kinderaktivitäten verschonen. Wir fühlten uns ziemlich ausgeschlossen als „das Paar, das noch bastelt“.

Wir haben unsere damalige Situation mit einer Freundin besprochen, die eine erfolgreiche IVF hinter sichhatte. Das hat gutgetan. Mit anderen Freunden wollten wir das Thema nicht teilen bevor ich schwanger war, da dies eventuell mehr Druck erzeugt hätte. Auf ihre Empfehlung wandten wir uns an die WUNSCHKIND Klinik. Wir waren sofort überzeugt, weil das Erstgespräch so angenehm war. Wir fühlten uns in unserer Sorge, kein Kind bekommen zu können, ernstgenommen, bekamen aber einen Weg skizziert und wurden von der deprimierten Situation in eine optimistische zurückgebracht.

ICH WURDE ERST BEIM DRITTEN ANLAUF SCHWANGER, DER WEG BIS DAHIN WAR STEINIG.

Besonders nach dem zweiten Transfer war der Anruf über das negative Ergebnis des Schwangerschaftstests sehr schmerzhaft. Ich weiß noch genau wo ich war und wie weh die Information getan hat. Wir haben auch einen Paartherapeuten aufgesucht und ich habe mich erstmals mit meiner eigenen Mutter darüber ausgetauscht was es bedeutet, Mutter werden zu wollen. Aber wir haben mit dem dritten Versuch nicht lange gewartet, denn zum Glück gab es gefrorene Embryonen aus den beiden Punktionen.

Die Behandlungen waren körperlich nicht allzu belastend, bis auf die Hormonspritzen – da hat es mir vor jedem Stich ein wenig gegraust. Wirklich belastend war es jedoch emotional. Erst ließ mich die große Hoffnung auf ein Baby alle Spritzen, Medikamente und die Punktion unter Narkose leicht ertragen, ich habe aber viel innere Kraft gebraucht, die Enttäuschung zu verarbeiten und mich erneut zu einem Versuch zu motivieren.

Der Wunsch war aber stärker als die Angst und ich wollte der Enttäuschung etwas Hoffnungsvolles erwidern! Ich wollte optimistisch denken und der befruchteten Eizelle nach dem Transfer eine „positive Willkommenskultur“ in meinem Bauch bieten! Irgendwie ist es uns durch das Zusammenhalten als Liebespaar gelungen, auch noch im dritten Versuch immer wieder fröhlich-optimistisch zu sein, die Anspannung als etwas Schönes zu erleben und uns unser Baby vorzustellen.

ZUM GLÜCK BLIEBEN WIR OPTIMISTISCH.

Im Herbst 2020 starteten wir unseren dritten Versuch: einen Kryo-Embryotransfer zweier gefrorener befruchteter Eizellen – eine davor wurde unsere Tochter. Nun sind wir Eltern eines gesunden Kindes und unser allergrößter Wunsch fürs Leben ist in Erfüllung gegangen. Dieses Gefühl ist pures Glücklichsein. In der familiären Atmosphäre und überaus professionellen Herangehensweise in der WUNSCHKIND Klinik haben wir uns ganzheitlich wahrgenommen, freundlich umsorgt, jederzeit respektvoll behandelt und vor allem optimistisch betrachtet gefühlt. Für uns gibt es keinen Grund, sich nicht helfen zu lassen, deshalb wollen wir eine Behandlung in der WUNSCHKIND Klinik von Herzen weiterempfehlen.

Stella & Owen

Wir sind für Sie da.

Ordinationszeiten & Terminvereinbarung

WUNSCHKIND Klinik Dr. Brunbauer
Ebendorferstraße 6/4, 1010 Wien
Tel.: +43 (0)1 402 53 41

Ordinationszeiten
Mo - Fr: 08:00 - 16:00 Uhr
Und nach telefonischer Vereinbarung!